Dünen – Pflanzen – Plätze

Blühende Dünen von Castagneto Carducci

Mi. 30. Mai 2018. Verzaubert von der Blütenpracht in den Dünen hole ich meine Kamera und knipse fasziniert drauf los. Dann, beim Wählen der „best off“  für das Tagebuch, komme  ich wieder mal ins Zweifeln. Unendlich viele schöne Motive gibt es hier -und käme ich zwei Wochen früher – oder später … sähe die Vegetation wieder ganz anders aus.

Pflanzen im Camping Village Etruria

Auch am Campingplatz ist an den Rändern noch ursprüngliche Macchia erhalten geblieben.  Auffällig sind ungewöhnlich krumme Pinien. Manche Bäume wachsen teilweise waagrecht oder verschlungen in Bögen oder haben irgendwo gleichzeitig zwei  gegenüberliegende Seitenäste gebildet, ohne für mich erkennbaren Grund.

Bar hinter den Dünen

Geschützt hinter den Dünen liegt die Strandbar. Zwar hat man keinen Meerblick, dafür aber sehr ansprechendes Ambiente.  So wollen wir heute das Abendessen hier testen, in stimmungsvoller Beschaulichkeit. Meine gegrillte Fischplatte ist ganz nett und schmackhaft, aber die beiden großen Garnelen sind kaum aus der Hülle auszulösen und der Rest macht nicht wirklich satt. Franks Rinderfilet kommt in Streifen unter einer undefinierbaren weißen Hülle und mit eigenwilligen Kräutern.  Egal – wir sitzen hier sehr schön und der Wein ist auch besser als in der Pizzeria am Platz. Nachts werden stimmungsvolle Kerzenlichter angezündet und so genießen wir den Abend sehr.

Stellplätze in den Dünen

Sehr individuell die Stellplätze, meist von Hecken umgeben. Jeder Platz ist anders, die Preise sind gleich , manchmal nur mit Zelt beziehbar … absolut anregend … meist Untergrund Sand und ein Teil ist befestigt, damit schwerere Fahrzeuge nicht im Sand einsinken. Viel gelobt werden auch die Clamping-Zelte und die zahlreichen Bungalows.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.